XING – Reputationsmanagement für Vertriebserfolg
XING ist ein Karriere-Netzwerk, also eine Plattform, die dazu dient, aktiv nach lukrativen Geschäftskontakten sowie nach neuen Mitarbeitern oder Jobs zu suchen. Über 15 Millionen Berufstätige bieten einen hervorragenden Pool, aus dem Sie schöpfen können, um Ihr Vertriebsnetzwerk aufzubauen. In über 80.000 Fachgruppen können sich die Mitglieder online austauschen oder auf XING Events persönlich treffen. Das bedeutet für Sie, dass Sie mit potenziellen Neukunden und vielversprechenden Geschäftskontakten leicht in Kontakt treten und Ihre Expertise beweisen können.
Inzwischen hat sich Vertrieb über XING etabliert, denn XING ist das beliebteste Businessnetzwerk für berufliche Kontakte und professionelles Network-Marketing im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Möglichkeiten für Recruiting, Reputationsmanagement, Traffic-Generierung sowie Advertising sind enorm.
Sie haben die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen und Ihre Expertise in Fachgruppen und -diskussionen zu zeigen. Auf diesem Weg machen Sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam und betreiben aktiv Reputationsmanagement, was zu erfolgreichem Vertrieb über XING führt. Diese Strategie scheint zunächst aufwendig, bringt Ihnen aber gute Konvertionen, also Interessenten, die aufgrund Ihrer Netzwerkarbeit zu Neukunden werden.
Vertrieb über XING – so feiern Sie Erfolge
Viele Vertriebsprofis haben den Nutzen von XING als Vertriebsnetzwerk bereits erkannt und knüpfen hierüber lukrative Geschäftskontakte. Sie können sich hier für Ihr Unternehmen eine digitale Visitenkarte schaffen, die unter anderem genutzt wird, um interessierte Kontakte innerhalb Ihres wachsenden Netzwerks zu werben und im besten Fall zu Kunden zu machen.
Im B2B-Bereich ist XING eine der entscheidenen Social Media Plattformen, über die wertvolles Neukundenpotenzial generiert werden kann. Vertrieb über XING lohnt sich also definitiv!
XING-Profil als Visitenkarte
Unter den XING-Nutzern finden Sie verschiedenste Zielgruppen, Ihr Profil dient als Aushängeschild Ihres Unternehmens und ist essenziell für den Erstkontakt. Sie können sich klar positionieren und ein starkes Profil aufbauen.
Business-Seiten
Mit XING Business-Seiten können Sie aktiv neue Fans und Interessenten gewinnen und so Ihr Netzwerk weiter ausbauen. Sie können einzelne Produkte und Dienstleistungen als eine Art Landingpage darstellen und so kostenlos Informationen verteilen. Das wiederum erhöht das Vertrauen und Interesse potenzieller Neukunden in Ihr Unternehmen. Es gibt hier kostenlose und kostenpflichtige Varianten, die Business-Seiten können Sie auch außerhalb Ihres Unternehmensprofils veröffentlichen.
Systematische
Interessenten-Suche
Vertriebsexperten haben oft ein Bild von Ihrem idealen Ansprechpartner im Kopf. Dieses Bild gilt es nun auf die systematische und strategische Suche bei XING zu übertragen. Auf diesem Weg können Sie lukrative Leads finden, die idealerweise Bedarf an Ihren Leistungen haben.
Kompetenz in
Fachgruppen zeigen
Entsprechend Ihrer Spezialisierungen und Ihres Fachwissens können Sie sich aktiv in Fachgruppen und -diskussionen beteiligen und so einen weiteren Vertriebskanal öffnen: Potentielle Interessenten werden auf Sie aufmerksam und kontaktieren Sie, weil sie von Ihrer Kompetenz überzeugt sind.
Expertise zeigen
Die für den Vertrieb relevanten Informationen setzen sich auf Ihrem Profil aus folgenden Punkten zusammen: Profilbild, Firmenname, Ihre Position. Ihre Position sollten Sie detaillierter beschreiben, indem Sie Informationen wie „spezialisiert auf…“ ergänzen.
Akquise über XING
Haben Sie XING Premium, werden Ihnen Profilbesucher angezeigt, sodass Sie Interessenten schnell erkennen und gegebenenfalls direkt über den Messenger kontaktieren können. Auch können Sie auf Ihr bereits bestehendes Netzwerk zurückgreifen, um Akquise zu betreiben: Haben Sie ein Unternehmen im Hinterkopf, bei dem Bedarf an Ihren Leistungen bestehen könnte, können Sie prüfen, ob einer Ihrer Kontakte bei diesem Unternehmen arbeitet. Auf diesem Weg haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert eine nützliche Verbindung für Ihren Vertrieb zu nutzen.
Kontaktwunsch mit
einem Klick
XING sortiert Ihnen die Besucher Ihres Profils anhand derer Verweildauer in Nicht-Interessierte und Potenziell-Interessierte. Zusätzlich gibt es einen Kontaktwunsch-Button. Dieser macht schnell klar, dass echtes Interesse an tiefergehenden Informationen besteht. Sie können nun also mit einer strukturierten, ergebnisorientierten Nachricht unkompliziert Kontakt aufnehmen und möglicherweise einen Neukunden gewinnen.
Für Ihre Auswertungen geben diverse Statistiken Aufschluss auf die Besucher, Follower und Beitrags-Updates Ihres Unternehmensprofils. Durch die Analyse verschiedenster Informationen können Sie Ihr Unternehmensprofil optimal anpassen.
Potentiale von Xing nutzen – mit dem Know-how von salesurance
Viele Unternehmen nutzen das Potenzial von Plattformen wie XING kaum. Einige schrecken vor dem scheinbaren Aufwand zurück, Vertrieb über XING zu betreiben. Wir wissen aber: Akquise auf XING lohnt sich! Gerne entwickeln wir für Ihr Unternehmen eine passende Strategie, um aktiv Neukunden zu generieren. Profitieren Sie von unserem Know-how als Online Marketing Experten und generieren Sie schon bald lukrative Leads.