Erfolgreiche Digitalisierungsstrategie: Baloise steigert digitale Präsenz ihrer Agenturen mit Salesurance

Eine hochwertige regionale Markenpräsenz und Top Google-Platzierung sind der Schlüssel zum digitalen Verkaufserfolg für Versicherungsvermittler. Dies ist Baloise in Deutschland in Zusammenarbeit mit salesurance eindrucksvoll gelungen. Die regionale Sichtbarkeit der Baloise Agenturen im Internet konnte im Branchenvergleich um 14 Plätze verbessert werden. Damit erzielt der Versicherer die größte Verbesserung im Insurance Ranking Index 2023.

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IRI Verbesserung in der Local-Pack Auswertung

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Externe Datenänderungen verhindert

127027

Unternehmensdaten aktualisiert

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Doppelte Einträge unterdrückt

Auf Basis eines erfolgreichen Pilotprojektes in 2021 wurde der Breitenrollout zur Steigerung der digitalen Sichtbarkeit der Baloise Agenturen forciert. Dabei wurde explizit Wert darauf gelegt, dass die Vermittler:innen durch Personal Trainer befähigt werden, die Vorteile von Regio-Sales zu erkennen und zu nutzen. Mit deutlichem Erfolg: Baloise erzielt eine beeindruckende Steigerung von 14 Plätzen im Insurance Ranking Index 2023 und nimmt dort den 10. Platz ein.

Die Kooperation zwischen salesurance und Baloise setzt auf die Stärkung der regionalen Präsenz in Suchmaschinen wie beispielsweise Google. Durch die Optimierungen mit Regio-Sales, welche durch das Personal Trainer Prinzip begleitet und umgesetzt werden, werden Relevanz und Sichtbarkeit der Agenturen gesteigert. In individuellen Coachings werden dabei vor allem die wesentlichen Ranking-Faktoren gemeinsam thematisiert. Dazu zählen beispielsweise die Optimierung des Google Business Profils und der Agentur-Webseite sowie ein professionelles Bewertungsmanagement.

Im Rahmen eines gemeinsamen Online-Events sprachen Baloise und salesurance über den Best Case sowie die Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit. Referenten in diesem Online-Event waren dabei Projektleiterin Kathrin Betz und Projektleiter Frank Haas von der Baloise sowie Uwe Brüggemann als Geschäftsführer der salesurance GmbH.

Über Salesurance GmbH

Die salesurance GmbH - die Agentur für digitalen Vertrieb - ist seit 2008 der Full-Service Dienstleister für die Digitalisierung von Neukunden- und Geschäftsprozessen im Finanz- und Versicherungsbereich. Unser 40-köpfiges Team betreut deutschlandweit mehr als 6.000 Versicherungsstandorte und hilft beim Aufbau von digitalen Agenturmodellen. Darunter befinden sich Versicherungsmakler:innen, Ausschließlichkeitsvermittler:innen und namhafte Versicherungsgesellschaften. Ein Kernfokus unserer Arbeit besteht in der Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit im Internet und dem Aufbau einer regionalen Neukunden- und Leadmaschine für jeden Versicherungsstandort sowie in der Optimierung der Vertriebsprozesse.

Über Baloise

Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen gestalten unsere rund 1.500 Mitarbeitenden ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Mit Unternehmenssitz und Kompetenzzentrum Nichtleben in Bad Homburg sowie dem Kompetenzzentrum Leben in Hamburg agieren wir als servicestarker Privatkundenversicherer und als qualitätsorientierter Anbieter im Firmenkundengeschäft mit hoher Expertise im Underwriting. Wir gehören zur Baloise Gruppe mit Hauptsitz in Basel und hatten 2022 ein Geschäftsvolumen von 1,3 Milliarden Euro.