Starke Online-Präsenz durch SEO-Boost

Bodystreet steigert lokale Online-Sichtbarkeit durch professionelles Standortmarketing der salesurance

4.500

verwaltete
Online-Listings

25 %

mehr Kundeninteraktionen
auf Google

120.000

Unternehmensattribute
aktualisiert

Mit über 300 Studios auf drei Kontinenten, mehr als 40.000 angemeldeten Mitgliedern und über 15 Millionen durchgeführten Trainings ist Bodystreet zum Synonym für das EMS-Training geworden. Somit ist Bodystreet auch das einzige deutsche Fitness Franchisesystem, das zum Weltmarktführer wurde.

Damit die Marke einen einheitlichen Auftritt über alle Online-Kanäle hat, war es notwendig, eine zentrale Lösung zu schaffen, mit der die selbstständigen Franchisepartner ihre Standortdaten zentral managen und eine klare Zielgruppenausrichtung aufstellen konnten.

„Für unsere Lead Generierung ist uns ein Top-Ranking in den lokalen Suchergebnissen extrem wichtig. Zusätzlich ist eine einheitliche CI innerhalb des Franchisesystems maßgeblich für unseren Erfolg als Marke. Der SEO-Boost kombiniert diese Vorteile und stellt ein effizientes Tool für unsere Franchisepartner dar.“

Salima Richard, Online Marketing Managerin bei Bodystreet

Mit dem SEO-Boost als Angebot zum digitalen Standortmanagement kann Bodystreet trotz der dezentralen Franchisestruktur eine einheitliche und zentrale Datenverwaltung durchführen. Die bislang manuell verwalteten Standortdaten wurden in die Plattform integriert und mit weiteren Attributen, wie zum Beispiel Trainingsangeboten oder Verlinkungen zu den sozialen Netzwerken, ergänzt. Die einzelnen Franchisepartner sparen somit Zeit im Marketing und können diese Daten zentral und mit geringem Aufwand verwalten.

Über das Knowledge Network des SEO-Boosts (basierend auf der Marktführer Technologie von Yext) werden die Standortdaten automatisch auf über 40 digitale Publisher synchronisiert, darunter die relevantesten Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse, Kartendienste, Sprachassistenten und Social-Media-Kanäle.

Diese innovative Technologie hilft den Studios, mit wenigen Klicks regional, immer und überall gefunden zu werden und das Online-Neukundengeschäft optimal anhand der Customer Journey auszurichten.

Als Franchisekonzept mit EMS-Boutique-Studios war auch Bodystreet von den pandemiebedingten Lockdowns und den daraus resultierenden Schließungen betroffen. Der SEO-Boost verhalf den einzelnen Studios nach dem Lockdown ihre Online-Präsenz wieder bestmöglich herzustellen.

Kunden, die gezielt nach EMS Trainings suchen, finden die Studios von Bodystreet nun mit korrekten und aktuellen Standortinformationen. Dadurch sind die Kundeninteraktionen bei Google My Business in einem Jahr um 25% gestiegen*.

Die Technologie zum digitalen Standortmarketing ist zu einem festen Bestandteil des lokalen Präsenzmanagements für Bodystreet geworden. Mittlerweile werden ca. 100 Studios durch den SEO-Boost der salesurance GmbH betreut. Aktuell werden bei Bodystreet über 4.500 Online-Listings verwaltet. Darin wurden mehr als 120.000 Unternehmensattribute aktualisiert und 200 Duplikate unterdrückt.

*Betrachtungszeitraum von 12 Monaten

Seit 2019 arbeiten wir mit Bodystreet zusammen und schaffen für das internationale Franchisesystem ein einheitliches Markenerlebnis über die digitalen Customer-Touchpoints. So ist die Brand auch nach dem Re-Opening optimal aufgestellt gewesen, um weiterhin als Marktführer unter den EMS-Boutique-Studios bestmögliche Online-Sichtbarkeit zu erhalten.“

Marian Wiele, Head of Partnerships bei der salesurance GmbH