Insurance Ranking Index 2023


Berlin, 09. Juni 2023

Auch in diesem Jahr präsentiert die salesurance GmbH in Zusammenarbeit mit karlsCORE den Insurance Ranking Index (IRI). Der Online-Wettbewerbsindex analysiert die Platzierungen von 32 Versicherungsgesellschaften mit stationärem Vertrieb in den 80 größten Städten Deutschlands, um ihre regionale Sichtbarkeit zu vergleichen.

  • Salesurance GmbH präsentiert die fünfte Auflage des Insurance Ranking Index (IRI) 2023 in Kooperation mit dem Softwareanbieter karlsCORE.
  • HUK und AXA landen auf Spitzenpositionen, Baloise und Zurich erreichen das größte Wachstum.
  • Google Business Profile und Online-Bewertungen haben sich zu wichtigen Ranking-Faktoren entwickelt.
  • Regionale Online-Leads in Verbindung mit effizienten Agenturprozessen führen zum Erfolg.
  • Dennoch belegen die Studienergebnisse, dass sich ein Großteil der Versicherungsgesellschaften bisher nur wenig oder sogar gar nicht auf die regionale Google-Suche eingestellt haben.
Regionales Google-Ranking impliziert Vertrauenswürdigkeit und Popularität

„Eine hochwertige regionale Markenpräsenz und Top Google-Platzierung sind der Schlüssel zum digitalen Verkaufserfolg.“, erläutert Jürgen Fink, Gründer und Geschäftsführer der salesurance GmbH. Eine hohe Platzierung im regionalen Google-Ranking werde von 51% der Kund:innen als Marktführerschaft angesehen, was dazu führt, dass Verbraucher:innen diese Versicherungsmarke gegenüber anderen bevorzugen.

Weiterhin erklärt er, dass Google Business Profile und Online-Bewertungen sich zu wichtigen Ranking-Faktoren entwickelt haben und das lokale Google-Ranking maßgeblich beeinflussen. Eine gute lokale SEO-Strategie und die Stärkung der regionalen Markenpräsenz sind daher essenziell.

Aktives Bewertungsmanagement als entscheidender Ranking-Faktor und Verkaufstreiber

Ein entscheidender Faktor für das Ranking bei Google sind Online-Bewertungen, denn diese üben einen maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung und Beurteilung einer Marke und dessen Bewertung aus. Daher ist das aktive Bewertungsmanagement auch in der Versicherungsbranche ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Online-Auftritt. Kund:innen legen mehr Vertrauen in Bewertungen als in Unternehmensaussagen, wodurch Bewertungen als Kaufbeschleuniger fungieren. Dieses Feedback aktiv zu managen und als integralen Bestandteil einer regionalen Markenstrategie zu betrachten, sollte für lokale Versicherungsagenturen daher unerlässlich sein.

Regionale Online-Leads in Verbindung mit effizienten Agenturprozessen führen zum Erfolg

Obwohl 95% der Kund:innen vor einem Versicherungsabschluss im Internet recherchieren, vernachlässigen viele Unternehmen die regionale Präsenz ihrer Vermittler:innen bei Google in ihren Omnichannel-Strategien. Uwe Brüggemann, Geschäftsführer der salesurance GmbH, trifft dazu folgende Aussage: „Die Omnichannel-Strategien der Versicherer sollten ihren stationären Vertrieb in den Fokus nehmen und die Rahmenbedingungen sowohl für die Nutzung von Online-Potenzialen als auch die Optimierung der Agenturprozesse schaffen.“

Leads, die über regionale Vermittlerwebseiten oder Google Business Profile generiert werden, können eine hohe Konvertierungsrate aufweisen und infolgedessen maßgeblich zum Erfolg einer Versicherungsagentur beitragen. Um das Neugeschäftspotenzial digitaler und hybrider Kund:innen zu nutzen, sollten effiziente Prozesse in den Agenturen implementiert werden, um wertvolle Online-Möglichkeiten nicht ungenutzt zu lassen.

Die Spitzenpositionen sind hart umkämpft, während andere Versicherungsgesellschaften stark aufholen

Wertet man die Platzierungen im Insurance Ranking Index aus, so lässt sich erkennen, dass nur 25% der Versicherungsgesellschaften die regionale Suchmaschinenoptimierung priorisieren. Die verbleibenden 75% sind wenig bis gar nicht darauf eingestellt. So bleibt die HUK im Local Pack weiterhin der unangefochtene Marktführer, während die Allianz aufholt und den Abstand verringert. AXA nimmt den dritten Platz ein. Die größte Entwicklung ist bei der Baloise zu verzeichnen: von Platz 24 im Vorjahr landet sie nun auf Platz 10 im Local Pack und verzeichnet damit eine beeindruckende Steigerung von 1667%.

Im organischen Ranking kommt es zu dynamischen Entwicklungen. Während AXA ihren ersten Platz verteidigt, ist ihr die Gothaer weiterhin dicht auf den Fersen. ERGO ist um einen Rang gefallen, während die Allianz zwei Plätze aufgestiegen ist. Eine der größten Verbesserungen in der organischen Suche ist der Zurich gelungen: mit einem Aufstieg um 12 Plätze (161 % zum Vorjahr) befindet diese sich nun auf dem sechsten Platz. Der vollständige Insurance Ranking Index kann unter https://www.insurance-ranking-index.de/ kostenlos abonniert werden.

Über die Studie:

Verglichen wurden die Rankings von 32 Versicherungsgesellschaften mit stationärem Vertrieb in den 80 größten Städten Deutschlands nach Einwohnerzahl. Untersucht wurden die Rankings in der organischen Suche sowie dem Local Pack der ausgewählten Versicherungsgesellschaften bei 23 der meistgesuchten lokalen Keywords bei Google. Die umfangreiche Studie kann kostenfrei hier heruntergeladen werden: https://www.insurance-ranking-index.de/

Quellen:

Insurance Ranking Index von der salesurance GmbH: www.insurance-ranking-index.de

Über KarlsCore:

Karl Kratz ist als Online-Marketing-Experte, Autor, Dozent und Keynote-Sprecher tätig. Er betreibt eine digitale Plattform mit wertvollen Online-Marketing Werkzeugen und exzellentem Wissen: karlsCORE. www.karlkratz.de


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